Historische Schiffsmodelle
Jürgen von Zweydorff
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Vollmast-Schiff (Viermaster)
Werft: Reederei R. C. Rickmers, Geestmünde/Bremerhafen
Die Reederei baute das damalige Schiff zu Beginn 1896 als Vollmast-Schiff (Viermaster). Bei der Ausreise nach Ostasien hatte sie meist Kohle gebunkert und brachte auf ihrer Heimreise Reis und den damals hochbegehrten Bambus mit.
1905, auf der Rückfahrt von Asien, entstanden nach einem schweren Orkan Schäden an der Takelage. Aus diesem Grund musste das Schiff als Dreimastbark umgetakelt werden. Außerdem wurden Back- und Poopdeck umgebaut. Durch diese Abänderung erhielt die Rickmer Rickmers einen geschmeidigen Sprung und ein sehr elegantes Aussehen.
Dieser Nachbau zeigt den Umbau zum Dreimaster im Jahr 1905.
1912 wude die Rickmers nach Hamburg verkauft und fuhr ausschließlich in der Salpeterfahrt nach Südamerika.
1916, als Portugal in den Krieg gegen Deutschland eintrat, befand sich das Schiff im protugiesischen Jafen Horta auf den Azoren. Hier wurde sie von Portugal beschlagnahmt.
1924 erfolgte der portugiesische Umbau zum Schulschiff der dortigen Kriegsmarine. Sie wurde umgetauft und erhielt den Namen "SAGRES I".
Baujahr 1896
Gesamtlänge 93 m
Breite 12,20 m
Ladefähigkeit 1980 BRT (Brutto-Register-Tonnen)
Segelfläche 3500 qm
Besatzung 12 Offiziere, 22 Unteroffiziere, 140 Mannschaften, 200 Kadetten
Maßstab 1 : 100
1931 wurden zwei Diesel-Hilfsmotoren eingebaut. Die SAGRES I fuhr aktiv als Marine-Ausbildungsschiff bis zum Jahr 1962.
1983 gelang es dem Verein "Windjammer für Hamburg", die abgetakelte Bark im Tausch gegen einen kleinen Segler zu erwerben. Nach jahrelanger Restaurierung liegt die Rickmer Rickmers jetzt im Hamburger Hafen als Museums- und Restaurationsschiff.
Planung und Bauzeit 11 Monate